Odenwaldklub Seckmauern Wandern unter Freunden

Geschichte der Ortsgruppe Seckmauern

Die jetzigen Odenwaldklub, Ortsgruppe Seckmauern wurde im Jahr 1927 als Verein „Edelweiß“ gegründet.
Die Gründungsmitglieder waren Heinrich Martin, Wilhelm Martin, Johannes Greim, Heinrich Hotz, Georg Dietrich und Heinrich Greim, der zugleich erster Vorsitzender war.

In den 30er Jahren hatte der Verein eine kleine Musikgruppe, die die Wanderschar mit ihren Mandolinen, Gitarren und Geigen oft begleitete.

1933 wurde der Verein im Zuge der Gleichstellung dem Odenwaldklub angeschlossen.

Die Ortsgruppe Seckmauern gehörte zusammen mit Laudenbach, Kleinheubach, Großheubach, Miltenberg, Amorbach und Wertheim zu dem Bezirk „Limes 9“.

1952 feuerte man das 25-jährige Bestehen mit einem Fest im Kirschgraben. Im gleichen Jahr wurde beschlossen im Kirschberg, am Waldesrand auf gemeindeeigenem Grund ein Waldhaus zu bauen. Bereits 1954 fand das Einweihungsfest unter dem 1. Vorsitzenden Friedrich Eckert statt.

1959 wurde unter Vorsitzendem Erhard Wießmann wieder eine Musikgruppe gegründet, die über lange Jahre von Erich Schnellbacher geleitet wurde.

1977 feierte man unter Vorsitzendem Friedrich Zapf das 50-jährige und 1987 unter dem Vorsitzenden Georg Mißback das 60-Jährige Bestehen des Vereins mit einem Fest im Wiesental. Unter dem damaligen Jugendleiter Ernst Walther fanden zu der Zeit viele Wander- und Jugendfreizeiten in Jugendherbergen statt. Unter anderem auch in Frankreich im Austausch mit französischen Jugendlichen.

Heute gehört die Ortsgruppe Seckmauern zusammen mit Bad-König, Beerfelden, Erbach-Michelstadt, Fränkisch-Crumbach, Höchst, Kirch-Brombach, Lützel-Wiebelsbach, Mossau, Neustadt und Reichelsheim zu dem Bezirk 6 des Odenwaldklubs. Nach wie vor sind die Bewegung und damit einhergehend die Gesundheit - ob beim Wandern oder Rad fahren, der Schutz der Natur und das Miteinander, die Säulen unseres Vereins. Schwerpunkt der Veranstaltungen sind Wanderungen und mehrtägige Ausflüge für die ganze Familie. Senioren mit eingeschlossen.

Mittlerweile hat sich auch eine Fahrradgruppe etabliert, die regelmäßig Ausfahrten im Odenwald und Spessart unternimmt.

Wir laden Sie ein, sich einen Überblick über die Aktivitäten unserer Ortsgruppe zu verschaffen.
Beteiligen Sie sich an unseren geführten Tages- und Mehrtageswanderungen, bzw. an unseren Kurztouren für Senioren, die alle vier Wochen am Mittwochnachmittag stattfinden.

Dies gemeinsamen mit Gleichgesinnten beim Wandern unter Freunden!


Alle Vorsitzende der Ortsgruppe Seckmauern:

Heinrich Greim  (1927 – 1929)
Georg Dietrich  (1929 – 1933)
Wilhelm Martin  (1933 – 1939)
Heinrich Hotz  (1939 – 1947)
Heinrich Martin  (1947 – 1952)
Friedrich Eckert  (1952 – 1958)
Erhard Wießmann  (1958 – 1966)
Albert Schnellbacher  (1966 – 1969)
Erich Krämer  (1969 – 1974)
Friedrich Zapf  (1974 – 1982)
Georg Mießback  (1982 – 2006)
Edeltrud Beck  (2006 – 2021)
Ernst-Dieter Walther und Hakan Tarhan  (ab 2021)